10 unbekannte Web Development Blogs, die man besuchen sollte

10 unbekannte Web Development Blogs, die man besuchen sollte

Im Internet findet man zahlreiche Blogs rund um das Thema Web Development. Dabei gibt es auch sehr viele kleinere und unbekannte Web Development Blogs, die einen Besuch wert sind!

Laptopansicht mit Hintergrundbild

Beim Entwickeln neuer Anwendungen und Features benötigt man immer wieder Hilfe von anderen Leuten, welche Ihre Lösungen und Ideen im Internet teilen. Dabei kommt unser Freund Google (oder DuckDuckGo, Bing, etc.) zum Einsatz, um die besten Ergebnisse zu bekommen. Da es nicht ganz so einfach ist, unter die Top Ergebnisse bei Google zu gelangen, gibt es sehr viele Web Development Blogs, die unbekannt sind, aber trotzdem sehr qualitative Beiträge liefern. Gerade neue Blogs mit wenigen Beiträgen haben oft Probleme Besucher zu bekommen.

Aus diesem Grund habe ich hier eine Sammlung an unbekannteren und kleineren Web Development Blogs zusammengestellt. Die Blogs habe ich persönlich auf Grund der Qualität und Aussehen ausgewählt und finde, dass sie einen Besuch wert sind! Mir liegen keine genauen Besucherzahlen der einzelnen Blogs vor, daher ist die Tatsache „unbekannt“ und „kleiner“ mehr eine Vermutung, als ein Fakt. 😉

Die Reihenfolge der genannten Blogs hat keine Bewandtnis bezogen auf Qualität, o.ä. der Blogs!

#1 Gift Egwuenu

Gift Egwuenu schreibt auf Ihrem Blog über verschiedene interessante Themen der Webentwicklung, z.B. über Gridsome, Nuxt und React. Außerdem gibt es Beiträge aus dem Leben (Karriere) eines Programmierers/einer Programmiererin. Besonders spannend finde ich den Beitrag zum Thema „Richtig googlen“. Das Design des Blogs ist minimalistisch, schick und nicht überladen.

Themen: Nuxt, Azure, Karriere, React, Gridsome, JAMstack, CSS, Accessibility, Node.js, Git, Vue.js, Netlify (+ mehr)
Link zum Blog: https://www.giftegwuenu.com/

#2 Bolaji Ayodeji

Auf dem Blog von Bolaji Ayodeji findest Du Beiträge zum Thema JavaScript und auch genauer zum Thema Node.js. Außerdem findest Du hier hilfreiche Tutorials zu Versionskontrolle via Git, zu PHP und allgemein zur Administration von Webservern. Damit deckt sein Blog ein breites Themengebiet ab und kann in einigen Situationen äußerst hilfreich sein.

Themen: Node.js, Git, C++, JAMstack, JavaScript (+ mehr)
Link zum Blog: https://www.bolajiayodeji.com/

#3 Aarvy – Aspiring Wizard of Web

Auf diesem Blog findest Du unter anderem verschiedene Tutorials zum Thema (Ruby on) Rails, Bootstrap und MongoDB. Außerdem Beiträge zur Netzwerktechnik, wie der Funktionsweise eines Reverse Proxy und die Handhabung von GET und POST Anfragen.

Themen: HTTP, MongoDB, (Ruby on) Rails, Bootstrap, Heroku (+ mehr)
Link zum Blog: https://aarvy.me/blog/

#4 Drew Town Dev

Dieser Blog hat einige interessante Beiträge zum Framework Vue.js und TailwindCSS. Außerdem findest Du dort Tutorials zum richtigen Umgang mit Gridsome und anderen spannenden Webtechnologien. Auch hier gefällt mir persönlich das schlichte Design und die nahezu 0 Millisekunden Ladezeit der Seite. Das macht einfach Spaß!

Themen: SEO, Vue.js, TailwindCSS, Gridsome (+ mehr)
Link zum Blog: https://www.drewtown.dev/

#5 Nick Scialli

Nick Scialli schreibt auf seinem Blog über JavaScript und TypeScript. Dabei erklärt er, wie man mit „neuen“ JavaScript Funktionen, wie dem Spread Operator, Promises & Co. richtig umgeht und korrekt einsetzt. Auch React Artikel findest Du bei ihm.

Themen: React, JavaScript, TypeScript, 100DaysOfCode (+ mehr)
Link zum Blog: https://nick.scialli.me/

#6 WebDevBlog

Auf WebDevBlog findest Du Beiträge zum Thema CSS, responsive Webdesign und vor allem WordPress. Dieser Blog existiert erst seit August 2019, ist also noch sehr neu, hat mich aber – vor allem durch die WordPress Beiträge – bereits durch die WordPress Beiträge überzeugt.

Themen: WordPress, CSS (+ mehr)
Link zum Blog: https://webdevblog.com/

#7 Code Me Natalie

Auf diesem Blog erwarten Dich Beiträge über JavaScript und CSS. Gerade einige unbekannte CSS Eigenschaften werden Dir hier schmackhaft für den Einsatz auf Deinem eigenen Blog gemacht. Das schicke Design rundet die guten Beiträge optimal ab!

Themen: JavaScript, CSS, React, Redux (+ mehr)
Link zum Blog: https://codemenatalie.com/blog/

#8 Maxence Poutord

Maxence Poutord veröffentlicht auf seinem Blog Beiträge zu JavaScript, spezieller Vue.js und spannende Beiträge aus seinem Leben und generell allerlei Tipps für Programmierer. Besonders gut gefällt mir hier der Beitrag 3 tips scaling vue application. Für jeden Vue.js Developer ein Must-Read! 🙂

Themen: Git, Vue.js, Gatsby, JavaScript, Doctrine, Symfony2 (+ mehr)
Link zum Blog: https://www.maxpou.fr/

#9 bitsofcode

Dieser Blog schreibt Beiträge zu den Stanard Web Technologien, also HTML, CSS und JavaScript. Ein stark vertretenes Themengebiet ist auch Accessibillity. Die wichtige Fragestellung „Wie kann der Benutzer die Website angenehm benutzen?“ wird hier also ausführlich behandelt und ist wirklich für jeden, der Websiten erstellt ein wichtiger Aspekt. Man lernt ja schließlich nie aus.

Themen: JavaScript, web3, Accessibility, HTML, CSS, PWA (+ mehr)
Link zum Blog; https://bitsofco.de/

#10 InspiredWebDev

Auf InspiredWebDev findest Du Artikel und Tutorials zu JavaScript. Es wird Schritt für Schritt erklärt, wie man interessante Projekte, wie eine Smooth Scrolling Navigation oder ein Random Quote Generator mittels JavaScript erstellen kann.

Themen: JavaScript, VSCode, HTML (+ mehr)
Link zum Blog: https://inspiredwebdev.com/

Fazit

Alle genannten Blogs haben aus meiner Sicht qualitativ hochwertigen Content und ein Besuch lohnt sich! Auch auf dieser Seite findest Du viele interessante Beiträge und Tutorials rund um das Thema Web Development, auch hier lohnt sich ein Blick! 😉

NEW 🚀

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.