„Error: A JNI error has occurred, please check your installation …“ – So behebst du es!

Du bist dieser JNI Error Fehlermeldung begegnet? Keine Panik! Das Problem lässt sich meist recht schnell lösen – und hier erfährst du wie das geht.

Bist du dieser Fehlermeldung oder diesem Popup begegnet?

Error: A JNI error has occurred, please check your installation and try again

JNI Error Popup
Java Virtual Machine Launcher: JNI Error Popup

Das Problem kommt daher zustande, dass deine JRE (Java Runtime Enviroment), also deine installierte Java Version und deine JDK (Java Development Kit) nicht korrekt zusammenarbeiten.

Nun gibt es mehrere Lösungsansätze für dich. Wähle einfach das Szenario aus, welches auf dich zutrifft:

JNI Error in Windows CMD

JNI Error beim Start eines Minecraft Servers

Nutzererfahrung verbessern und gleichzeitig Geld verdienen?

JNI Error im Minecraft TLauncher

JNI Error in Windows CMD

Das Problem kann auftauchen, wenn du eine .jar-Datei per Kommendozeile (Windows CMD), z.B. über den Befehl java -jar File.jar aufrufen möchtest oder Dein Programm mit Eclipse vorher kompiliert hast.

Um den Fehler zu beheben, musst Du die Umgebungsvariablen für Java anpassen.

  • Dazu tippst du in Deiner Windows-Suche „umgebungsvariable“ ein und öffnest den Punkt „Systemumgebungsvariablen bearbeiten“. In diesem Fenster klickst du auf „Umgebungsvariablen…“.
Systemeigenschaften - Screenshot
Systemeigenschaften – Screenshot
  • Das Fenster „Umgebungsvariablen“ öffnet sich. Dort wählst du im unteren Fenster „Systemvariablen“ die Variable „Path“ aus und klickst auf „Bearbeiten…“.
Umgebungsvariablen - Screenshot
Umgebungsvariablen – Screenshot
  • Dort suchst du die Zeile in der der Installationspfad Deiner Java JDK hinterlegt ist. In meinem Fall ist das unter C:\Program Files\Java\jdk-13.0.1\bin.

Falls du noch kein Java JDK noch gar nicht installiert hast, kannst du dir hier die .exe Installationsdatei („x64 Installer“) herunterladen und installieren.

  • Sollte dieser Eintrag bei Dir nicht vorhanden sein kannst du ihn über die Schaltfläche „Neu“ hinzufügen.
Umgebungsvariablen bearbeiten - Screenshot
Umgebungsvariablen bearbeiten – Screenshot
  • Wähle die Zeile mit dem Java JDK aus und klicke so lange auf „Nach oben“ bis der Eintrag an oberster Stelle steht. Fertig!
  • Nun musst du die Windows-CMD einmal schließen und wieder neu öffnen und der Fehler sollte behoben sein.

JNI Error beim Start eines Minecraft Servers

Wenn du versuchst deinen Minecraft Server über die offizielle server.jar zu starten (Fehler tritt seit der Version 1.17 auf), kann es zu dieser Fehlermeldung kommen:

JNI Error Popup
Java Virtual Machine Launcher: JNI Error Popup

JNI Error im Minecraft TLauncher

Auch beim Start des Minecraft TLaunchers kann diese Fehlermeldung auftauchen.

Java JDK Download Seite
Java JDK Download Seite
  • Mache Rechtsklick auf die herunterladene Datei und klicke auf „Hier entpacken“
  • Kopiere den entpackten Ordner in das Verzeichnis C:\Program Files\Java
  • Starte deinen Minecraft TLauncher und klicke unten rechts in der Ecke auf das Zahnrad
  • Klicke bei „Java path“ auf „Browse…“ und wähle dort C:\Program Files\Java\jdkX\bin\javaw.exe (ersetze das X durch den Namen deines JDK Ordners
  • Speicher alles ab – jetzt sollte das Spiel wieder starten

Java JNI Fehlermeldung taucht immer noch auf?

  • Starte deinen Computer neu („Reboot tut gut“ 😉 )
  • Deinstalliere alte Java Versionen unter Systemsteuerung > Programme > Programme und Features und installiere dir das aktuellste Java JRE und Java SDK

Ich hoffe, dass du mit Hilfe dieses Beitrags den JNI Error beheben konntest. Falls dem trotzdem nicht so ist schreib‘ mir gerne einen Kommentar.

Ähnliche Beiträge
Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Dominik sagt:

    Moin ich habe exakt die Schritte befolgt, aber es kommt leider die gleiche Fehlermeldung. Ich habe auch schon java neu installiert und auch ein anderes Serverprogramm ausprobiert. Hat leider auch nichts gebracht. Gibt es vielleicht noch eine andere Lödung?

    1. Lorenz sagt:

      Hi, was genau meinst du mit Serverprogramm? Bei mir trat das Problem auf meinem lokalen Windows Rechner auf. Anhand dessen habe ich dann auch die Anleitung erstellt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

bold italic underline strikeThrough
insertOrderedList insertUnorderedList outdent indent
removeFormat
createLink unlink
code

Das könnte dich auch interessieren