Docker Init Befehl: Docker Projekte automatisch erstellen

Mit Docker Init kannst du im Handumdrehen ein Docker Projekt aufsetzen. Mit nur einem CLI Befehl docker init generierst du dir alles, was du benötigst.

Docker hat die Art und Weiße, wie Entwickler ihre Software entwickeln, deployen und anderen Entwicklern zur Verfügung stellen völlig verändert! Durch den neuen Docker Init Befehl wird es Entwickler zukünftig noch leichter gemacht, Docker Projekte aufzusetzen, in dem das Erstellen der Konfigurationsdateien durch nur einen einzigen Befehl automatisiert wird.

TL;DR: docker init dockerisiert deine Anwendung! 🙂

Docker Init

Das Command erzeugt drei Dateien in deinem Projekt:

Also alle Dateien, die für eine vollständige Docker App notwendig sind.

Um den Docker Init Befehl zu nutzen, benötigst du lediglich Docker Desktop > Version 4.18. Und natürlich ein nicht-dockerisiertes Projekt, also ein Projekt, für das noch keine Dockerfiles existieren.

Docker Desktop herunterladen

Unterstützte Sprachen

Aktuell unterstützt der Befehl 5 Programmiersprachen:

  • ASP.NET
  • Go
  • Node
  • Python
  • Rust

Sollte ein Projekt aus keiner der Sprachen bestehen, wird das Dockerfile so eingerichtet, dass es einen möglichst allgemeingültigen Einstiegspunkt erstellt.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Funktionen dieses Befehls in den neuen Versionen noch weiter ausgebaut werden, wir dürfen also gespannt bleiben.

Docker Init in Action

Kommen wir nun zur Sache und schauen uns den Befehl bei einer Node.js Anwendung in Action an.

> docker init
Docker Init Befehl in einem Node Projekt in Visual Studio Code
Docker Init Befehl in einem Node Projekt in Visual Studio Code
Ausgeführter Docker Init Befehl
Ausgeführter Docker Init Befehl

Anschließend wirst du durch eine Palette von Fragen geleitet.

? What application platform does your project use? Node
? What version of Node do you want to use? (20.5.1) 
? What application platform does your project use? Node
? What version of Node do you want to use? 20.5.1
? Which package manager do you want to use?  [Use arrows to move, type to filter]
> npm - (detected)
  yarn
  pnpm
? What application platform does your project use? Node
? What version of Node do you want to use? 20.5.1
? Which package manager do you want to use? npm
? What command do you want to use to start the app? [tab for suggestions] (node index.js)
? What application platform does your project use? Node
? What version of Node do you want to use? 20.5.1
? Which package manager do you want to use? npm
? What command do you want to use to start the app? node index.js
? What port does your server listen on? 3000

Und das ist auch schon alles. Wir erhalten die drei besagten Dateien, die wir für ein vollständiges Docker Projekt benötigen.

Ergebnis des Docker Init Befehls
Ergebnis des Docker Init Befehls
Dockerfile, .dockerignore und compose.yaml
Dockerfile, .dockerignore und compose.yaml

Um die Konfiguration zu überprüfen, führen wir den docker compose Befehl aus: Läuft!

docker compose up
docker compose up

Und auch für einen einzelnen Docker Container funktioniert das Dockerfile. Wir erhalten einen laufenden Container für unsere Anwendung.

docker build -t docker-init-app .

docker run -p 3000:3000 docker-init-app

Vorteile von Docker Init

In meinen Augen bietet der Befehl für Entwickler und Teams zahlreiche Vorteile:

  • Beschleunigte Projektinitialisierung: Docker Init automatisiert die Erstellung aller Konfigurationsdateien. Dadurch entfällt die zeitaufwändige manuelle Erstellung dieser Dateien und Entwicklungsprozesse werden beschleunigt.
  • Konsistenz und Standardisierung: Wie auch CI/CD Tools stellt die Verwendung des Docker Init Befehls sicher, dass alle Projekte eine konsistente und standardisierte Docker Konfiguration haben. Dies führt zu weniger Konfigurationsfehlern und einer verbesserten Zusammenarbeit im Team.
  • Geringere Fehleranfälligkeit: Docker Init hilft, Fehler in der Docker-Konfiguration zu minimieren, indem Best Practices und empfohlene Strukturen für Docker-Projekte implementiert werden. Dies führt zu robusteren und zuverlässigeren Anwendungen.

Insgesamt erleichtert Docker Init Entwicklern den Einstieg in die Welt der Docker-Projekte und trägt dazu bei, die Effizienz, Zuverlässigkeit und Konsistenz von Anwendungen zu erhöhen. Dies führt zu einer beschleunigten Entwicklung und einer insgesamt verbesserten Entwicklungsqualität.

Psssst! Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen (Docker) Containern und virtuellen Maschinen (VMs)?

Fazit

Insgesamt unterstreicht der Docker Init Befehl die Position von Docker als treibende Kraft in der Softwareentwicklung. Entwickler können dank dieses Befehls Docker Projekte in Rekordzeit aufsetzen und das Einrichten von Konfigurationsdateien auf ein Minimum reduzieren.

Externe Quellen anzeigen
Ähnliche Beiträge
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

bold italic underline strikeThrough
insertOrderedList insertUnorderedList outdent indent
removeFormat
createLink unlink
code

Das könnte dich auch interessieren