Twitch App auf Samsung TV installieren – So geht’s!

Samsung bietet aktuell keine offizielle Twitch App für Samsung Smart TVs an. Es gibt trotzdem eine Möglichkeit eine Twitch App auf einem Samsung TV zu installieren.

Im Internet gibt es zahlreiche Berichte darüber, dass es keine Twitch App für die Samsung TVs gibt. Vor einigen Jahren wurde eine Twitch App in den App Store eingestellt, jedoch auch wieder gelöscht, da es sich um keine offizielle Twitch App gehandelt hat.

Viele Twitch Fans stehen also vor dem gleichen Problem. Natürlich kann man Twitch über den integrierten Webbrowser streamen, einen extra FireTV Stick kaufen oder immer einen Laptop der HDMI an den Fernseher anschließen. Allerdings finde ich beide Lösungen nicht sonderlich komfortabel.

Neue Twitch App: Mitte 2022 hat Samsung dann endlich (wieder) eine eigene Twitch App in den neuen Samsung GamingHub bzw. den SmartHub eingestellt. Du kannst Twitch dort also jetzt ganz komfortabel herunterladen und nutzen.

Sollte die App bei dir nicht verfügbar sein, gibt es hier einen Workaround! Mit etwas technischem Verständnis kannst du eine inoffizielle Twitch App auf deinem Samsung TV installieren.

Zeitaufwand: ca. 2 Stunden

Wichtige Infos zu diesem Tutorial (bitte lesen!)

In diesem GitHub Repository findest du alles was du benötigst, um die Twitch App auf deinem Samsung TV zu installieren. Diese App ist eine WebApp für deinen Samsung TV, bei dem Twitch komplett plattformunabhängig läuft und auch immer mit den neusten Updates versorgt ist.

➜ Offizielles Repository

In der Kurzfassung musst du nur einen Samsung Account als Developer Account aktiveren, Tizen Studio und ein paar Packages auf deinem Computer installieren und danach die Twitch App auf dein TV laden. Aber keine Angst, ich erkläre dir gleich alles im Detail – es ist einfacher als es sich anhört.

Hinweis: Das Projekt ist nicht von mir! Ich möchte mit diesem Beitrag nur wichtige Hinweise zur Installation geben.

Bei vielen Schritten habe ich Hinweise ergänzt, die mir während der Installation aufgefallen sind, um dir eine reibungslose Installation zu ermöglichen. Außerdem habe ich nach jedem Schritt die entsprechende Passage in der GitHub Dokumentation verlinkt. Dort findest du noch weitere hilfreiche Details. Öffne am besten beide Seiten parallel für die volle Dröhnung Informationen! 🙂

1. Samsung Developer Account aktivieren

Zu Beginn benötigst du einen Samsung Developer Account. Dazu nutzt du am besten deinen bestehenden Samsung Account, mit dem du auch auf dem TV bereits angemeldet bist. Falls nicht kannst du einfach einen neuen erstellen und dich auf deinem TV damit anmelden.

Nutzererfahrung verbessern und gleichzeitig Geld verdienen?

Developer Account aktivieren

Details in Git Repo nachvollziehen

2. Samsung TV in Developer Mode setzen

Um eine eigene App auf deinen Samsung TV zu spielen musst du den internen App Store in den Developer Modus versetzen.

  • Öffne folgende App auf deinem Ferseher:
Samsung "Apps" im Menü
Samsung „Apps“ im Menü
  • Nun musst du die Sequenz „12345“ auf deiner Fernbedienung eingeben. Wenn du die gleiche Fernbedienung wie auf dem Bild hast funktioniert das eventuell nicht. Um das zu umgehen, lade dir eine Remote TV App im App Store (iOS) oder im Play Store (Android) auf dein Handy herunter, verbinde sie mit dem TV. Nach der Eingabe kannst du die App wieder löschen.
Samsung Fernbedienung
Samsung Fernbedienung
  • War das erfolgreich erscheint ein kleines Fenster, in dem du den Developer Mode aktivieren und die IP von deinem Computer eingeben musst. War das erfolgreich, sollte deine „Apps“ App auf dem TV so aussehen:
Apps in Developer Mode
Apps in Developer Mode

Details in Git Repo nachvollziehen

3. Java SDK installieren

  • Lade das Java JDK 8 herunter und installiere es
  • Öffne nun deine Windows PowerShell mit Administratorrechten und gebe folgendes Kommando ein:
Set-ExecutionPolicy Bypass -Scope Process -Force; iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://chocolatey.org/install.ps1'))
  • Schließe und öffne danach die PowerShell erneut und gib folgendes Kommando ein:
choco install openjdk12

Falls du kein Windows nutzt:

Java JDK unter Ubuntu installieren

4. Tizen Studio installieren

Nun musst du auf deinem Computer das Programm Tizen Studio installieren:

Tizen Studio Download

Wichtig: Installiere das Programm unbedingt auf deiner C:/ Partition. Lasse also alle Programmpfade während der Installation auf Standardwerten bestehen. Liegt das Programm in einem anderen Verzeichnis werden später nicht alle Packages installiert.

Falls du kein Windows nutzt:

Tizen Studio unter Ubuntu installieren

Details in Git Repo nachvollziehen

5. Tizen Package Manager: Benötigte Packages installieren

Bevor wir die App über Tizen Studio auf den TV übertragen können müssen wir einige Packages herunterladen. Wenn du das gerade installierte Programm öffnet, wird sich der Package Manager öffnen.

  • Installiere unter Main SDK den Punkt Tizen SDK tools:
Tizen Studio Package Manager: Tizen SDK tools installieren
Tizen Studio Package Manager: Tizen SDK tools installieren
  • Installiere zusätzlich unter Extension SDK den Punkt TV Extensions-6.0 > Web app.development:
Tizen Studio Package Manager: Web app.development installieren
Tizen Studio Package Manager: Web app.development installieren
  • Installiere außerdem unter Extension SDK den Punkt TV Extension Tools > Web app.tools:
Tizen Studio Package Manager: Web app.tools installieren
Tizen Studio Package Manager: Web app.tools installieren

Die Installation der Packages kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Sollten einige Packages nicht heruntergeladen werden können, starte die Installation der Packages einfach erneut. Ich musste manche auch mehrfach starten.

Sollte die Installation trotzdem nicht klappen: Hast du den Hinweis aus Schritt 4 beachtet?

  • Wenn alle Packages installiert sind, wirst du gefragt, ob du Tizen Studio starten möchtest. Das kannst du bejahen und dem Programm Berechtigung für deine Firewall einräumen.

Details in Git Repo nachvollziehen

6. Samsung TV in Tizen Studio auswählen

  • In Tizen Studio wählst du nun wie auf dem Bild gezeigt „Launch remote device manager“ aus.
Remote Device Manager in Tizen Studio
Remote Device Manager in Tizen Studio
  • Stelle sicher, dass dein TV eingeschaltet und mit dem WLAN verbunden ist
  • Dort klickst du „Scan“ und nach kurzer Suche sollte ein Eintrag wie auf dem Screenshot erscheinen. Klicke dort auf „Off“ um eine Verbindung herzustellen.
Verbindung zu TV in Tizen Studio herstellen
Verbindung zu TV in Tizen Studio herstellen

Wichtig: Computer und TV müssen sich im gleichen WLAN (Netzwerk) befinden.

Details in Git Repo nachvollziehen

7. Zertifikat generieren

  • Klicke nun auf Tools > Certificate Manager
  • Klicke dort auf +
  • Wähle dort „Tizen“ aus
  • Wähle einen Zertifikats-Namen (z.B. twitch-app)
  • Wähle „create a new author certificate“
  • Setze Name, Passwort, etc.
  • Wähle „Use the default Tizen distributor certificate“
  • Prüfe, ob jetzt das Zertifikat unter „Certificate Profile“ auftaucht und einen blauen Haken hat

Sollte sich der Certificate Manager nicht öffnen lassen, öffne erneut den Package Manager und installiere ihn unter Extension SDK > Samsung Certificate Extension nach.

Weitere Fehlerbehebungen und mögliche Probleme findest du wieder im Repo:

Details in Git Repo nachvollziehen

8. Twitch App importieren

Netterweise stellt uns das GitHub Repository den kompletten Code der Twitch Client App zur Verfügung.

Wähle dazu das neuste Release im GitHub Repository aus und klicke unter „Assets“ auf die erste zip-Datei:

Twitch App Releases

Oder per Direktlink:

Direktdownload release_4_0_1_V9.zip

  • Entpacke die heruntergeladene zip-Datei
  • Klicke in Tizen Studio im oberen Menü auf File > Import > Tizen > Tizen Project. Wähle dort den entpackten Ordner aus
  • Klicke auf „Next“ und dann auf „Finish“

Der nächste Schritt ist optional: Das mitgelieferte Logo (wird dann auf dem TV angezeigt) fand ich persönlich nicht so schick, daher habe ich dieses offizielle Twitch Logo heruntergeladen und auf 435×435 Pixel zugeschnitten. Tausche es dann mit der Datei icon.png im entpackten Ordner aus.

Beachte, dass das Logo unbedingt icon.png heißen muss.

Fast geschafft, jetzt kommt der letzte Schritt! 🙂

Details in Git Repo nachvollziehen

9. Twitch App auf Samsung TV installieren

  • Um die App nun auf deinem TV zu installieren wählst du im linken Rand das Projekt raus: Rechtsklick und dann Run As > Tizen Web Application.
Twitch App auf Samsung TV installieren
Twitch App auf Samsung TV installieren
  • Wenige Sekunden später sollte sich die App automatisch auf deinem TV starten 🙂

Details in Git Repo nachvollziehen

Zusammenfassung

Ich hoffe, dass dir diese Anleitung geholfen hat, die Twitch App erfolgreich auf deinem Samsung Smart TV zu installieren. Riesen Dank natürlich an Felipe Leon, der dieses Projekt umgesetzt hat.

Wenn du an irgendeiner Stelle nicht weiterkommst schau zu erst ins (oft) verlinkte Repository und schau dort die Anleitung durch. Alternativ kannst du auch gerne hier einen Kommentar schreiben.

Solltest du Probleme/Fehler in der App finden, kannst du sie hier reporten.

Ähnliche Beiträge
Beteilige dich an der Unterhaltung

4 Kommentare

  1. Benny sagt:

    Hallo, ich konnte Twitch schon nach aktivieren des Developer Mode im App Store runterladen.

    1. Lorenz sagt:

      Hi, welches Modell hast du genau?

      1. Arne sagt:

        Bei mir funktionierte es auch allein durch aktivieren des Dev modes gemäß obiger Anleitung mein Modell Q6 Reihe (2018)

        1. Lorenz sagt:

          Die gibt es jetzt bei mir tatsächlich auch. Ich werde den Artikel entsprechend updaten – danke für deinen Hinweis!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

bold italic underline strikeThrough
insertOrderedList insertUnorderedList outdent indent
removeFormat
createLink unlink
code

Das könnte dich auch interessieren